Retromedia 2019

Tatsächlich bin ich schon länger nicht mehr über einen neuen Printtitel oder die Einstellung eines Printmagazins gestolpert. Zeit also für einen Check, wie sich die Neuerscheinungen des Jahres 2019, als die Kategorie ins Leben gerufen wurde, so geschlagen haben.

Eingestellt: Finca Living

Der erste und auch einer der erfolgreichsten Texte der Kategorie war der Hinweis zum neuen Magazin »Finca Living«. Der Titel hätte 4x pro Jahr erscheinen sollen. Daraus wurde wohl nichts, außer eines Hinweises auf eine folgende Ausgabe im Sommer 2020 ist nichts mehr über das Magazin zu finden.

Eingestellt: Schacht und Hütte

Auch das Online-Magazin »Schacht und Hütte« scheint den Weg allen Fleisches genommen zu haben. Die Magazin-Website www.schacht-und-huette.de führt zu einer 404-Seite auf karl-may-museum.de, die Suche nach dem Magazin auf der Seite bringt kein Ergebnis.

Pausiert: Sport1 Bundesliga Sonderheft

Die Ausgabe 2019/20 hat augenscheinlich noch keinen Nachfolger gefunden.

Rethinking Tax

Die Fachzeitschrift »Rethinking Tax« erfreut sich bester Gesundheit und läuft schon im 4. Jahrgang. Das macht Hoffnung für Fachzeitschriften.

Eingestellt: Check

Die digitale Testzeitschrift »Check« hat nicht überlebt. Bei ikiosk und readly ist nur die erste Ausgabe zu finden, danach gabs keine weitere. Ursprünglich hätten 4 digitale Ausgaben pro Jahr folgen sollen.

Instyle Mini & Me

Das als Jahresmagazin angelegte »Instyle Mini & Me« scheint noch aktiv zu sein. Zumindest erschien 2021 eine Ausgabe, das 2022er-Printmagazin dürfte dann wieder im Herbst kommen.

Abwarten: Schön hier Osnabrücker Wanderland

Das Wandermagazin war auf 4 Ausgaben ausgelegt (pro Jahr eine), 3 davon sind erschienen (2019, 2020 und 2021). Mittlerweile führt jedoch die Seite www.noz.de/wanderland  ins Leere. Mal sehen, vielleicht wird’s dieses Jahr noch.

Knie Journal

Auch diese Fachzeitschrift hat überlebt.

Eingestellt: Living at home – Holly

Vom Influencermagazin »Holly« erschienen nur 4 Ausgaben, im September 2020 war dann Schluss. Alle Ausgaben kann man noch im Online-Shop bestellen.

Brigitte Be Green / Brigitte Leben

Die Sonderausgaben »Be Green« und »Leben« der »Brigitte« sind noch aktiv.

Unklar: Professor Dietrich Grönemeyer

Vom Personality-Magazin »Medizin mit Herz & Seele« waren 4 Ausgaben pro Jahr geplant, es kamen bisher aber lediglich 4 Ausgaben insgesamt in den beiden Jahren 2020 und 2021 an den Kiosk. Es könnte daher sein, dass die Zeitschrift eingestellt wurde. Auf der entsprechenden Themen-Aboseite der Funke Mediengruppe ist der Titel auf jeden Fall nicht mehr gelistet. Wer mehr weiß, bitte einen Hinweis geben.

Cornelia Poletto Magazin

Das Personality-Magazin »Cornelia Poletto« erschien in 2020 und 2021 je 4x. Die Frühlingsausgabe 2022 wurde bisher noch nicht veröffentlicht.

I am

Das Personality-Magazin »I am« hat es bislang auf 10 Ausgaben gebracht und ist damit noch aktiv.

Sis

Auch das christliche Magazin »Sis« erscheint weiterhin.

b-Seite Magazin

Vom DIY-Musikmagazin »b-Seite«, dessen erste Ausgabe mithilfe von Crowdfunding auf die Beine gestellt wurde, sind bisher 2 Ausgaben erschienen. Der aktuelle Status ist unklar, das letzte Facebook-Posting ist vom 2. März 2021.

Eingestellt oder gar nie erschienen: Clear

Die Fachzeitschrift »Clear« wurde vom Vulkan-Verlag für 2020 angekündigt, aber dann kam bekanntlich Corona. Ich hatte die Website mal besucht, aber keinen Hinweis auf eine tatsächlich erschienene Ausgabe gefunden. Mittlerweile leitet clearmagazin.de auf die Seite fs-journal.de.

Die Fachzeitschrift »F&S Filtrieren und Separieren« erschien bis Ende 2020 im VDL-Verlag, der 2021 von der ACM-Unternehmensgruppe übernommen wurde – zu der auch der Vulkan-Verlag gehört. Damit war die »Clear« wohl Geschichte.

Elfen

Das Fußballmagazin »Elfen« der Flyeralarm GmbH erscheint weiterhin, das Unternehmen ist auch noch Sponsor der deutschen Frauenfußball-Bundesliga.

TV-Klassiker

Auch das Retro-TV-Magazin »TV-Klassiker« wird weiterhin veröffentlicht.