Website-Relaunch bei Südpack mit Mehrwert

Vergleich der bisherigen (li., Screenshot web.archive.org) und der neuen Website (Screenshot www.suedpack.com).

Der Hersteller von Folien und Verpackungsmaterialien Südpack hat seine Website überarbeitet. Mit neuem Design, einfacherer Nutzung und erhöhter Informationstiefe möchte das Unternehmen Nutzenden Mehrwert bieten sowie die Positionierung der egenen Marke vor dem Hintergrund der sich verändernden Marktanforderungen anpassen.

Laut Unternehmensangabe stand beim Relaunchprojekt besonders der Grundgedanke der Customer Journey im Fokus. Das neue Onlinekonzept basiere daher auf einer völlig neuen Seitenstruktur mit intuitiver, einfacher Bedienerführung sowie mit attraktiven, leicht erreichbaren Inhalten. Die Navigation durch die Haupt- und Unterseiten wurde übersichtlich, logisch und selbsterklärend gestaltet. V. a. die verständlichen Bezeichnungen der Unterseiten sollen Besucherinnen und Besucher auf die gewünschten Inhalte führen sowie zum Besuch weiterführender Seiten animieren.

Einfache Produktfilter sollen die Suche nach bestimmten Produkten für unterschiedliche Anwendungen erleichtern und mit nur wenigen Klicks zum Ziel führen. Filtern kann man nach Anwendungsbereichen, z. B. nach Verpackungslösungen für Wurst, Fleisch, vegane Produkte oder auch Milcherzeugnisse, nach Verpackungssystemen oder Nachhaltigkeitsaspekten. Hier werden Besucherinnen und Besucher gezielt auf die Unterseiten im Bereich Nachhaltigkeit weitergeleitet. Auch die Suche nach Folien mit speziellen Funktionalitäten wie Wiederverschließbarkeit, Peelfähigkeit oder Barrierefunktionen ist möglich.

Branchen-Websites sprechen gezielt spezielle Bereiche an (Bild: Südpack).
Drei neue Bereiche sprechen gezielt spezielle Bereiche an (Bild: Südpack).

Zum Mehrwert sollen nicht nur die verbesserte Navigationsstruktur und die Inhalte, sondern auch das stimmige Designkonzept beitragen. Das neue Layout wurde im Sinne der Marke umgestaltet: Einheitliche Gestaltungsformen, klare Gliederungen, prägnante Kernaussagen und visuelle Akzente sollen für mehr Übersichtlichkeit bei den Produktoptionen sorgen. Der neue »News-Teaser« soll zudem einen schnellen Überblick über Produkt- und Marktentwicklungen bieten.

Südpack hat nicht nur die Unternehmensseite suedpack.com mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit neu gestaltet, sondern auch die drei neuen Bereiche Folienlösungen für Lebensmittel (food.suedpack.com), technische Folien und Compounds (ffc.suedpack.com) sowie Folienlösungen für die Medizin- und Pharmaindustrie (www.suedpack-medica.com) ans Netz gebracht. [pm]