Marken-Relaunch bei Homapal

Mit dem Marken-Relaunch möchte das Unternehmen die Sichtbarkeit für seine Echtmetallschichtstoffe erhöhen (Bild: Homapal).

Bereits im Oktober 2021 hat Oberflächenspezialist Homapal seine Unternehmensmarke mit neuer Website und neuem Logo einem Relaunch unterzogen. Das überarbeitete Branding soll die hochwertigen Metalloberflächen noch stärker ins Blickfeld von Architektur und Planung rücken.

Mit dem neuen Claim »Shaping emotions in interiors« möchte das Unternehmen die emotionale Wirkung betonen, die Echtmetallschichtstoffe im hochwerti­gen Interior-Design entfalten können. Als roter Faden zieht er sich durch den überarbeiteten Online-Auftritt, der darauf zielt, den Service für die Zielgruppen zu verbessern, die Musterabwicklung zu vereinfachen sowie mit intuitiver und übersichtlicher Navigation bei Raumplanung und Verarbeitung zu unterstützen.

Links die alte (Screenshot: web.archive.org), rechts die neue Website (Screenshot: homapal.de).
Links die alte (Screenshot: web.archive.org), rechts die neue Website (Screenshot: homapal.de).

Im Mittelpunkt stehen das Produktportfolio aus Echtmetallschichtstoffen und Magnethaftplatten mit aufeinander abgestimmten Raumszenarien sowie kundenindividuelle Lösungen. Großformatige Anwendungsbeispiele verdeutlichen die Ein­satzmöglichkeiten.

Neues Logo soll Stärken der Marke zeigen

Das neue Logo soll unverwechselbar und klar Bezug auf die Ursprünge und die Geschichte des Unternehmens nehmen sowie gleich­zeitig auf Zukunftsfähigkeit und Produktstärke hinweisen. Die beiden dynamisch aufsteigenden Säulen wurden grafisch in ein neues »H« transformiert, das für die Verlässlichkeit des Produktes und für den Firmennamen stehen soll.

Vergleich altes (li.) und neues Logo (Quelle: Homapal).
Vergleich altes (li.) und neues Logo (Quelle: Homapal).

Die zwei gerade Säulen treffen mit den Spitzen seitlich aufgesetz­ter Dreiecke aufeinander. Die Spitze soll im übertragenden Sinn für den technischen Prozess der Oberflächenbehandlung stehen. Das vollständige »H« will in einer Art idealer Reflexion eine der Haupteigenschaften von Metallen wiedergeben. [pm]

Teilen (ein Klick stellt sofort die Verbindung zum jeweiligen Dienst her):