Marken-Relaunch bei Hydrosol

Marken-Relaunch bei Hydrosol
Dr. Matthias Moser erläutert die Hintergründe, die zum neuen Claim führten (Bild: Hydrosol).

Der Anbieter von funktionalen Zutaten für die Lebensmittelindustrie Hydrosol, ein Tochterunternehmen der Stern-Wywiol-Gruppe, hat seine Expertise in den letzten Jahren über die physikalische Stabilisierung von Lebensmittelprodukten hinaus entwickelt. Dies möchte das Unternehmen nach außen zum Ausdruck bringen und hat Logo sowie Claim angepasst: Aus »The Stabiliser People« wurde »We texture taste«.

Dazu wird Dr. Matthias Moser, Geschäftsführer Food-Ingredients-Division der Stern-Wywiol-Gruppe, wie folgt zitiert: »Wir haben unser Portfolio in den vergangenen Jahrzehnten kontinuierlich erweitert und dabei unser Know-how sowohl in der Breite als auch in der Tiefe massiv ausgebaut. Unsere Produkte unterstützen die optimale Einstellung der Konsistenz und des Mundgefühls. In Verbindung mit unseren Fachkenntnissen im Bereich Aromatisierung und Farbgebung erhalten unsere Kunden Lösungen, mit denen sie den Verbrauchern das perfekte Geschmackserlebnis bieten können. ›We texture taste‹ beschreibt damit exakt das Tagesgeschäft von Hydrosol

Vergleich altes (li.) und aktualsiiertem Logo mit neuem Claim (Bilder: Hydrosol).
Vergleich altes (li.) und aktualsiiertes Logo mit neuem Claim (Quelle: Hydrosol).

Convenience, Gesundheit und Cleanlabel als Treiber

Hydrosol berichtet, dass in den letzten Jahren der Fokus mehr und mehr auf trendorientierte Lösungen gelegt wurde. Es gelte daher, gemeinsam mit Kunden Lösungen zu entwickeln, die die steigenden Erwartungen der Konsumierenden träfen und aktuelle Foodtrends bedienten. Convenience, Gesundheit und Cleanlabel seien dabei die starken Treiber.

Als Beispiel nennt das Unternehmen »Free from«-Konzepte. Verbraucher wünschten sich zunehmend Produkte, die frei von E-Nummern sind sowie wenig Zucker, Fett oder Salz enthalten. Dabei dürften die Lebensmittel jedoch nicht vom gewohnten Geschmackserlebnis abweichen, was ebenso für die erwartete Konsistenz gelte. Die Kernkompetenzen von Hydrosol seien daher gefragter denn je. [pm]


05. August 2021