Laserhersteller mit neuem Markenauftritt

Überarbeiteter Markenauftritt am Beispiel der Website: links die vorherige Version (Screenshot: web.archive.org), rechts die neue (Screenshot: trotec.com).

Der österreichische Hersteller von Lasersystemen Trotec Laser hat seinen Markenauftritt überarbeitet. Das neue visuelle Erscheinungsbild soll die technologische Innovationskraft des Unternehmens unterstreichen, das nach eigenen Angaben auch den digitalen Wandel im Unternehmen vorantreibt. So wurde Digitalisierung auch in den Kanon der zentralen Markenwerte aufgenommen: Innovation, Partnerschaft mit dem Kunden und Digitalisierung.

Links das alte, rechts das neue Logo (Quelle: Trotec).
Links das alte, rechts das neue Logo mit der präziser ausgearbeiteten Typografie (Quelle: Trotec).

Der überarbeitete Markenauftritt wurde mit »überlegter Feinjustage in den wichtigsten Elementen« durchgeführt. Dabei bleibt »Setting New Standards« als Markenclaim und als typografisches Element in allen Kanälen erhalten. Der Buchstabe »e« im Trotec Logo wurde modernisiert und soll sowohl die Präzision und Schnelligkeit des Lasers versinnbildlichen als auch für eine bessere Lesbarkeit sorgen. Die Farbwelt bleibt mit viel Weiß, dem gezielten Einsatz der Logofarbe Rot und einem zusätzlichen Blauton klar und übersichtlich. Rot wird dabei zur Differenzierung, Aktivierung und Emotionalisierung der Marke verwendet. Der rote Laserkopf soll für durchdachte Ingenieurleistung und Kundennutzen stehen. Als neue Schrift nutzt das Unternehmen Source Sans Pro Light und will damit die Lesbarkeit und Funktionalität in allen Medien verbessern. [pm]

Teilen (ein Klick stellt sofort die Verbindung zum jeweiligen Dienst her):