Erfolgreicher Start eines Partner-Programms mit E-Mail-Marketing

Handlauf-Meyer.de ist als Shop Anfang des Jahres 2019 neu gestartet. Bild: Web-Brüder

Individualisierte Produkte über eine standardisierte Arbeitsweise zum kalkulierbaren Preis online anbieten zu können – vor dieser Herausforderung stand das Unternehmen Handlauf-Meyer zum Start ihres Online-Shops Anfang 2019. Die Agentur Web-Brüder hat das Unternehmen bei der Ausarbeitung einer Kommunikation für diese Herausforderung unterstützt und mit einem Newsletter-Tool eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie umgesetzt.

Ein Teil dieser Strategie war der Aufbau eines Netzwerks aus Tischlern, die genau diesen Bedarf nach individualisierten Treppengeländern bzw. Handläufen auslagern möchten und bereits die anvisierten Kundengruppen zu Ihren Kunden zählen. Über den Online-Shop können die Tischlereien dann nun schnell und einfach die gewünschten Produkte für Ihre Kunden konfigurieren und ordern. Dieses Netzwerk wurde schließlich über den Newsletterversand aufgebaut.

Laut Agentur wurden mit dem Newsletter-Tool Cleverreach die vorhandenen E-Mail-Adressen der Partnertischlereien genutzt, um dieses individuell auf Tischlereien zugeschnittene Verkaufsprogramm zu bewerben. Die Adressen wurden bereits im Vorfeld durch das Unternehmen bei Seminaren und Zusammenkünften unter Berücksichtigung der geltenden DSGVO über eine schriftliche Anmeldung erhoben.

Nach dem Versand an ca. 950 Empfänger, bei über 35 % Prozent Öffnungen und über 10 % Klicks und anschließenden Gesprächen, konnten laut Agenturangabe zum Start des Programms über 20 Partnertischlereien gewonnen werden, und die Zahl soll weiter wachsen. Mehr Informationen zu dieser Anwendung stellt die Agentur auf Ihrer Website bereit. [pm]

Teilen: