Das neue Leitbild. Bild: Mars

Corporate Design stützt Unternehmensleitbild

»Die Welt, die wir uns morgen wünschen, beginnt damit, wie wir heute handeln.« – damit will Markenhersteller Mars laut Pressemeldung erstmalig seine Werte und Arbeitsweisen mit einem bereichsübergreifenden Unternehmensleitbild sichtbar machen. Zeitgleich präsentiert das Unternehmen ein neues Corporate-Design, das dem Leitbild einen optisch starken Auftritt verleihen soll.

Als wichtige Prinzipien des unternehmerischen Handelns nennt das Familienunternehmen Gegenseitigkeit und Verantwortung: Eine geschäftliche Beziehung könne nur erfolgreich sein, wenn sie auf gegenseitigem Nutzen und der Übernahme von Verantwortung basiere – mit Hinblick auf die Gesellschaft und den Planeten. Nachhaltigkeit sieht das Unternehmen als einzigen Weg für eine erfolgreiche Zukunft

Das neue Leitbild. Bild: Mars
Das neue Leitbild. Bild: Mars

»Was seit Jahrzehnten in den Grundfesten verankert ist und von der Familie Mars aktiv gelebt wird, haben wir zum ersten Mal in einem Purpose klar formuliert – die Welt, die wir morgen wollen, beginnt damit, wie wir heute handeln«, wird Laurence Etienne zitiert, eine der drei Geschäftsführer von Mars Deutschland. »Als familiengeführtes Unternehmen profitieren wir von einer unternehmerischen Freiheit, die es uns ermöglicht, langfristig zu handeln. Wir denken in Generationen. Unsere Definition von Erfolg bezieht das nachhaltige Handeln und die positive Wirkung auf Gesellschaft und Umwelt mit ein.«

Mit dem Anspruch »Tomorrow starts today« investiert Mars nach eigenen Angaben heute bereits eine Milliarde US-Dollar in seinen umfassenden Nachhaltigkeitsplan mit den Zielen, Lieferketten zu verbessern, den eigenen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren sowie Forschung und Innovation voranzutreiben. Mit dem Einsatz einer weiteren Milliarde US-Dollar möchte das Unternehmen den Kakaosektor sowie die Lebensbedingungen der Kakaobauern verändern. Weiterhin setzt sich das Unternehmen laut Pressemeldung weltweit für das Tierwohl und für Gleichberechtigung von Frauen und Männern in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft ein.

Logo-Vergleich: das neue Logo oben und unten das bisherige. Bilder: Mars
Logo-Vergleich: das neue Logo oben und unten das bisherige. Bilder: Mars

Ausdruck soll das Leitbild in dem neuen Corporate-Design für alle Mars Geschäftsbereiche wie Confectionery (Süßwaren), Petcare (Heimtiernahrung) und Food (Lebensmittel) mit ihren jeweiligen Marken wie Whiskas, M&M’s oder Wrigley’s Extra finden. Der Farbgebung komme dabei eine besondere Bedeutung zu: Blau stehe für das Unternehmenserbe, Grün für die Verpflichtung zur Nachhaltigkeit und Gelb für Optimismus. [pm]

Vergleich der Websites mars.com (oben, neues Design) und mars.de (unten, bisheriges Design).
Vergleich der Websites mars.com (oben, neues Design) und mars.de (unten, bisheriges Design).
Teilen: