Daten sind das neue Öl

Daten sind das neue Öl
Grafik: Bearingpoint.

Unternehmen aus der Automobilindustrie sind sich laut Unternehmensberatung Bearingpoint einig: Wer Big Data und Analytics nicht nutzt, erleide einen Wettbewerbsnachteil. Laut der Unternehmensberatung bestätigten dies 98% der Unternehmen, die an ihrer Expertenumfrage unter 50 Führungskräften der Automobilhersteller und Tier 1-Zulieferer in Europa teilnahmen.

Das Thema habe in den vergangenen zwei Jahren deutlich an Fahrt aufgenommen. Mittlerweile sei bei jedem vierten Unternehmen Big Data und Analytics vollständig implementiert – laut der Unternehmensberatung ein großer Sprung, denn in der Vorgängerstudie vor zwei Jahren lag dieser Wert erst bei 7%.

Laut der Umfrage versprechen sich die Unternehmen von der Datenanalyse bessere Prognosen für ihre Branche (60%), Kosteneinsparungen in der Produktion (55%), ein besseres Verständnis und eine vereinfachte Steuerung von Kunden (50 %) sowie eine Verbesserung von Produkten und Services (50%). Dass das Thema an Bedeutung gewonnen habe, zeigten auch die Zahlen zum bereichsübergreifenden Datenaustausch mit Forschung und Entwicklung. 83% (2016: 7%) der Teilnehmer hätten das Potenzial von freizugänglichen Kundendaten erkannt. Diese würden heute sehr viel häufiger bei der Produktentwicklung berücksichtigt als 2016. Laut der Bertung können Unternehmen das Potenzial der verfügbaren Daten dann voll ausschöpfen, wenn Abteilungen bereichsübergreifend miteinander agieren, insbesondere mit dem Forschung- und Entwicklungsbereich.

Der Fachkräftemangel legte im Vergleich zur Studie 2016 zu und zeige, dass Big Data kein Bereich sei, der von Laien betreut werden kann. Es werden Experten gebraucht, die den Unternehmen aber fehlen. Vor zwei Jahren äußerten 44% der befragten Unternehmen, dass es an internen Datenspezialisten mangele, in der 2018er-Studie waren es 72%. Nur 8% ließen die Aufgaben von internen Mitarbeitern übernehmen, 88% würden auf externe Dienstleister zurückgreifen. Mitarbeiterqualifizierung und Ausbau des internen Know-hows im diesem Bereich seien jedoch unumgänglich.

Über die Studie

Für die Studie »Big Data & Analytics in der Automobilindustrie« wurden laut der Unternehmensberatung 50 Automobilhersteller und Tier-1-Zulieferer in Europa mittels einer quantitativen Online-Umfrage befragt. Die teilnehmenden Experten stammen primär aus den Bereichen IT, Forschung und Entwicklung sowie Produktion und Logistik. Die vollständige Studie steht auf der Webseite des Unternehmens zum Download zur Verfügung. [via Open-PR]


01. April 2019