Prognose deutscher Werbemarkt 2019

Die Agenturgruppe JOM prognostiziert für das Jahr 2019 ein Wachstum des Netto-Werbemarktes von knapp einem Prozent. Damit setze der deutsche Werbemarkt sein Wachstum weiter fort, bleibe jedoch hinter der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zurück. Nach Berechnungen der Agenturgruppe werde das zu erwartende Volumen des Werbemarkts in 2019 auf 24,0 Milliarden Euro steigen.

Die entscheidenden Treiber fänden sich, wie in den vergangenen Jahren, im Bereich der digitalen Medien. Neue Investitionen verbuche der Markt in den Bereichen Online-Bewegtbild und Adressable-TV. Gerade den regional aktiven Werbungtreibenden biete sich so die Möglichkeit, im Bereich der TV-Werbung aktiv zu sein bzw. ihre Spots über Umfelder wie Youtube oder Mediatheken regional auszusteuern. Trotz zunehmender Regulierung gewinne daneben das Influencer-Marketing weiter an Volumen. Schätzungsweise eine halbe Milliarde Euro investierten deutsche Unternehmen mittlerweile in diese Form der werblichen Kommunikation, Tendenz deutlich steigend. Online-Banner-Werbemittel auf Desktop-Rechnern würden dangegen zunehmend durch Formate auf mobilen Endgeräten ersetzt. Hier finde eine deutliche Verlagerung statt.

Unter den klassischen Medien werde die Dynamik im Bereich der Außenwerbung auch 2019 erhalten bleiben. Ebenfalls positiv sind die Aussichten für Radio und die Entwicklung von Online-Audio. Für TV stünden die Zeichen auf Halten, hier bleibe die Weiterentwicklung neuer technischer Möglichkeiten, allen voran Adressable-TV, spannend zu beobachten. [via Presseportal]


17. Januar 2019