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Fachtagung Market Intelligence

Am 13. und 14. September 2018 lud die SVP Deutschland AG unter dem Motto »Market Intelligence der Zukunft – Zukunft durch Market Intelligence« zur 12. Market-Intelligence-Fachtagung. Gut 60 Teilnehmer waren laut Veranstalter gekommen, um im inspirierenden Ambiente der »Print Media Academy« an Workshops teilzunehmen, Vorträge zu hören, Fragen zu stellen und miteinander zu diskutieren. Fünf erfahrene Praktiker stellten ihre Marktet-Intelligence-Organisation vor und gaben einen Einblick in den Status Quo ihrer Arbeit. Auch wurden Einschätzungen geliefert und diskutiert, wie die künftige Entwicklung im Bereich Market Intelligence aussieht:

  • Paraskewi Lagos Huerta, Market Intelligence Managerin der Schott AG, sagt voraus, dass teil- oder vollautomatisierte MI-Plattformen in Verbindung mit künstlicher Intelligenz künftig ihre Arbeit revolutionieren werden.
  • Eberhard Häfele, Innovation Program Manager der Leica Biosystems GmbH, sind Daten von hoher Qualität wichtig, genauso aber auch emotionale und empathische Aspekte, die sich jedoch nur im direkten Kontakt mit den Kunden der Unternehmen gewinnen lassen und nicht automatisiert.
  • Yvon-Laurent Lusseault, Strategic Marketing Manager der ETAS GmbH, näherte sich in seinem Vortrag der Frage, ob alles Gold sei, was glänzt. Am Beispiel einer hohen Unternehmensbewertung zeigte er, wie MI-Daten zuverlässig eingesetzt werden, um hinter die glänzende Fassade zu sehen.
  • Patrick Sutor, Head of Market Intelligence der Heidelberger Druckmaschinen AG, hält die Aufbereitung von MI-Daten für den Vertrieb durch Sales Analysten für unabdingbar, ebenso wie den Einsatz von eigenen Data Scientists in MI-Organisationen.
  • Dr. Thomas Keil, Senior Manager Field Marketing SAS Institute GmbH, zeigte, wie sich Big Data schon heute in Market Intelligence einbinden lässt und die Insights verändert.

Jenny Ripke, Vorstand SVP, führte durch die Veranstaltung, moderierte die Diskussionsrunden und fasste die wichtigsten Linien am Ende zusammen:

  • Intime Branchenkenntnisse seien heute in der Market Intelligence Voraussetzung und nicht mehr »nice to have«,
  • die Bedeutung von MI werde weiter zunehmen, denn Unternehmen ohne MI werden aufgrund des schnellen Wandels von Märkten untergehen,
  • in den Unternehmen werde die Bedeutung von MI und ihrer Vernetzung mit allen relevanten Unternehmensbereichen fortschreiten – darunter auch Sales und F&E,
  • die ungebrochene Dynamisierung der Märkte werde die Halbwertszeit von Analyseergebnissen weiter erhöhen und
  • Digitalisierung, Megatrends sowie Big Data seien aktuell die wichtigsten Themen in der Market Intelligence, zunehmend auch mit Sicht auch auf KI.

Laut Veranstalter waren sich die Teilnehmer einig, dass angesichts des kontinuierlich steigenden Veränderungsdrucks auf ihren Märkten und den zu erwartenden Umbrüchen im Bereich Market Intelligence, allem voran durch künstliche Intelligenz, der Austausch untereinander auf Fachveranstaltungen wie dieser immer wichtiger werde. Die nächste Fachtagung Market Intelligence soll  im Frühjahr 2020 stattfinden. [via openPR]