Messekonzept für CNC-Maschinen

Messekonzept für CNC-Maschinen
Hamuel Reichenbacher Messestand / Bild: amadeus Agentur,

Auf der diesjährigen Holz-Handwerk stellte auch der fränkische CNC-Sondermaschinenbauer Reichenbacher Hamuel GmbH wieder aus, ein bekannter und angesehener Teilnehmer der Messe. Es sollte daher ein auffälliges und ansprechendes Messekonzept bereitstehen, jedoch unter der erschwerten Ausgangssituation, dass zur diesjährigen Messe keine Maschinen zur Präsentation verfügbar waren. Durch die lange Zusammenarbeit mit amadeus und bereits im Jahr 2017 angelaufene Gespräche zu diesem Thema wurde die Aufgabe daher in die Hände der Agentur gelegt. Der Start des Projekts fiel daher unter den Bedingungen, ein Messekonzept ohne Maschinenexponate zu kreieren, das gleichzeitig zum Verweilen und Informieren auf dem Stand einlädt.

Idee und Kommunikationskonzept

Mit gestalterischem Freiraum im Rahmen des Corporate Design und des Umstandes der fehlenden Maschine waren der Rahmen für den Art Director von amadeus gesetzt. Unter dem Grundsatz »Kommunikation schaffen« konzentrierte sich die Agentur auf vier Punkte für ein starkes Messekonzept: Attraktionen entdecken, aktiv erleben, ins Gespräch kommen und in Erinnerung bleiben. Da die Technik selbst nicht gezeigt werden konnte, wurde somit eine Attraktion anstelle dessen notwendig. Unter dem Leitsatz »Perspektiven neu erleben« sollten daher Produkte und Lösungen von Reichenbacher alternativ dargestellt werden. Als bildliches Synonym entschied man sich deshalb für ein Tribar, einen sogenannten unmöglichen Körper aus drei Balken, die nur bei Betrachtung aus einer bestimmten Perspektive im rechten Winkel zueinander geschlossen sind. Somit war die Leitidee gesetzt und es wurde eine visuelle Spielfläche mit einem Tribar zum Erleben auf dem Messestand geschaffen. Dank des umfangreichen Informationsmaterials zu den verschiedenen Anwendungsgebieten der Maschinen und Lösungen des Sondermaschinenbauers konnte Reichenbacher dann den Besuchern Perspektiven und Lösungen in der Anwendung ihrer Produkte auf verschiedenen Gebieten aufzeigen.

Ergebnis

Die Differenzierung durch die kreative Gestaltung des Messestandes soll auf der Holz-Handwerk 2018 für eine starke Wahrnehmung gesorgt haben. Nach Information der Agentur konnten viele Besucher durch die besondere Attraktion auf den Stand gelockt werden. Sie konnten aktiv die Kreativität und Perspektiven, welche der Maschinenbauer bietet, erleben und in Gesprächen mit dem Unternehmen vertiefen. Somit konnte der Messeauftritt bei zahlreichen Besuchern einen positiven Eindruck hinterlassen und doch viel mehr als »nur« Maschinen bieten. [via Firmenpresse]

Tribar auf dem Hamuel Reichenbacher Messestand /Bild: amadeus Agentur

Tribar auf dem Hamuel Reichenbacher Messestand /Bild: amadeus Agentur


11. Juni 2018