Stammdaten entscheidend für E-Commerce

Stammdaten entscheidend für E-Commerce
Auf dem vierten Anwendertreffen wurde die stetige Entwicklung im VTH-eData-Pool vorgestellt. Foto: Kollaxo.

»Das Stammdatenmanagement ist ein Thema, das derzeit den Großhandel für Industriebedarf im D-A-CH-Raum bewegt. Vor allem, weil die Online-Shops und direkten digitalen Kundenanbindungen neben den drei klassischen Verkaufskanälen Fachmarkt, Innendienst und Außendienst eine immer wichtigere Vertriebssäule für unsere Mitgliedsunternehmen darstellen«, sagt Thomas Vierhaus, Hauptgeschäftsführer des VTH Verband Technischer Handel e.V. Seine Einschätzung teilten zahlreiche Hersteller und Händler technischer Produkte, die am 25. April zum vierten VTH-eData-Pool-Anwendertreffen in Frankfurt/Main zusammenkamen.

Der VTH-eData-Pool ist ein branchenweit angelegtes IT-Projekt. Der Verband bietet damit allen Akteuren in der Lieferkette die Chance, validierte Stammdaten für unterschiedliche Zwecke zu nutzen.

Bei dem Treffen wurden die jüngsten technischen Entwicklungen und Neuerungen der zugrundeliegenden Software IFCC.Datamanager vorgestellt. Welche zusätzlichen Möglichkeiten die Stammdaten aus dem VTH-eData-Pool bieten, erörterten im Tagesverlauf Mitarbeiter der IFCC GmbH und ihre strategischen Technologiepartner, die für die Hersteller und Händler passende Anwendungen kreieren. Das Angebot soll vom reinen Stammdatenmanagement über die Anbindung eines Online-Shops bis zur direkten Ausleitung der Daten zur Erstellung von Print- und anderen Mediaprodukten reichen. Möglich sei dies durch mehrere Kooperationen.

Die Händler sollten nicht länger abwarten, sondern die bereits vorliegenden Daten der wichtigsten Hersteller aus dem VTH-eData-Pool nutzen, ermunterte Vierhaus. Ein schrittweises Übernehmen der Herstellerdaten sei sinnvoll, um nicht von einer Datenflut überrollt zu werden.

Laut Verbandsinformation finden die VTH-eData-Pool-Anwendertreffen neben zahlreichen Workshops und Online-Seminaren regelmäßig statt. Dort informiert die IFCC GmbH über die technischen Entwicklungen und Möglichkeiten, die der VTH-eData-Pool bietet. Für Hersteller, Lieferanten und Händler böten die Anwendertreffen  eine gute Plattform, um sich auszutauschen und auf schnellem und direktem Weg Lösungen für bestehende Probleme zu entwickeln.

Wer sich für den VTH-eData-Pool interessiert, kann sich auf dieser Seite informieren. Der VTH Verband Technischer Handel e.V. ist der Fach- und Berufsverband von rund 280 Großhändlern für industriellen und technischen Bedarf im deutschsprachigen Raum. Mit ihren insgesamt über 400 Verkaufsstützpunkten versorgen die Mitgliedsunternehmen die Industrie, das Handwerk und Dienstleistungsbetriebe mit technischen Produkten und persönlichen Schutzausrüstungen sowie vielfältigen innovativen Dienstleistungen. [pm]


07. Mai 2018