Integration mit Shopify

Integration mit Shopify
Mithilfe der neuen Integration von HubSpot und Shopify können unter anderem Workflows für die Reaktivierung von verwaisten Warenkörben festgelegt und genutzt werden / Bild: HubSpot.

HubSpot, Anbieter einer All-in-one-Plattform für Marketing, Vertrieb und Kundenservice, hat eine Integration mit Shopify, einer Software-Lösung für den E-Commerce, veröffentlicht. Die von HubSpot entwickelte First-Party-Integration kann laut Unternehmensinformation ab sofort von gemeinsamen Kunden kostenfrei installiert und genutzt werden.

Die für alle HubSpot-Versionen verfügbare Integration mit Shopify ermöglicht den Datenaustausch zwischen beiden Lösungen. Sie kann über den Shopify-App-Store bezogen werden und beinhaltet folgende Funktionen:​

  • Synchronisierung der Verkaufsdaten aus Shopify mit HubSpot, um diese als Grundlage für Marketingmaßnahmen zu nutzen. Im HubSpot-CRM wird eine Übersicht über neue Bestellungen angezeigt und Shop-Kunden werden als neue Kontakte erfasst, inklusive einer übersichtlichen Shopping- und Marketingzeitleiste, sodass alle Teams vollen Einblick in die Kundenbeziehung haben.
  • Segmentierung von Kunden nach Produkten, Einkäufen und Bestellungen, um Newsletter, E-Mails, Anzeigen und Workflows zu personalisieren.
  • Automatisierung von Kampagnen durch voreingestellte E-Commerce-Workflows, unter anderem zur Reaktivierung von verwaisten Warenkörben, smarten Calls-to-Action sowie produktbezogenen Re-Engagement-Anzeigen.
  • Berichterstattung zu Ergebnissen mithilfe eines neuen E-Commerce-Dashboards mit Daten zu Bestellungen, neuen Verkäufen, dem Lifetime-Value (LTV) sowie zur Reaktivierung von verwaisten Warenkörben.

»In den letzten fünf Jahren sind viele spezialisierte Online-Shops entstanden. In der Regel können diese Unternehmen schnell einige Stammkunden gewinnen, aber es ist für sie schwierig, ihren Erfolg auszuweiten und weiter zu wachsen. Im weltweiten Wettbewerb mit Online-Handelsriesen ist es für diese E-Commerce-Unternehmen besonders wichtig, die richtigen Tools und Strategien zur Hand zu haben. Mit unserer Inbound-Marketing-Methodik und -Software können diese Unternehmen eine starke Marke aufbauen, um sich zu behaupten«, erläutert Kipp Bodnar, Chief Marketing Officer HubSpot.

Mit der Shopify-Integration will HubSpot auch mittelständische Unternehmen unterstützen und KMU helfen, in einer Umgebung mit starkem Wettbewerb weiter wachsen zu können. [pm]


17. Mai 2018