Welchen Einfluss haben Influencer auf die »Generation C«?

Die sogenannte »Generation C« (C steht für Community, Connection, Creation und Content) soll sich nicht über das Geburtsjahr, sondern über ihren Lifestyle definieren: vernetzt, urban, laut. Doch wie tickt sie und welchen Einfluss haben Influencer auf ihr Konsumverhalten? In einer Studie hat Noizz, das digitale Medienangebot von Bild und Ringier Axel Springer Media für die Generation C, zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Innofact über 1000 Teilnehmer zwischen 16 und 39 Jahren befragt. Die Ergebnisse wurden auf der Digitalmesse Online Marketing Rockstars vorgestellt:

  1. Die Generation C trifft sich in den sozialen Netzwerken. 71% seien mindestens einmal täglich auf Facebook oder Youtube, 63% auf Instagram, 42% auf Snapchat. Insgesamt sei Instagram für die Generation C die wichtigste Plattform.
  2. Die Studie zeige, dass die Generation C durchaus Orientierung bei Influencern suche: Für 60% der Befragten seien diese eine Inspirationsquelle und mehr als die Hälfte der Befragten (52%) hat schon einmal ein Produkt gekauft, nachdem ein Influencer es beworben hat.
  3. Dennoch sollen die Befragten reflektiert mit Markenbotschaftern in den sozialen Netzwerken umgehen. 82% geben an, Social-Media-Promis nicht blind zu vertrauen. Gerade die Kennzeichnung als Werbung sei der Generation C besonders wichtig (71%). Zwei Drittel (66%) der Befragten werten Produktempfehlungen, die nicht als Werbung gekennzeichnet sind, negativ. Bei Konsumentscheidungen vertrauten die Befragten den Freunden im echten Leben, 86% nannten sie als wichtigste Inspirationsquelle.
  4. Den größten Einfluss auf das Konsumverhalten der Generation C sollen Social-Media-Markenbotschafter in den Bereichen Fashion und Modetrends (28%) sowie Sport, Fitness und Ernährung (23%) haben. Gleichzeitig zähle auch hier das Urteil von Freunden am meisten (41% bzw. 37%), gefolgt vom Rat der Familie (24% bzw. 30%).
  5. Kaum Einfluss sollen Influencer im Bereich News und Politik haben (7%). Hier hätten die Digitalangebote von Medienmarken mit 35% auch für die Generation C die höchste Relevanz und Glaubwürdigkeit.

Die gesamte Studie kann gegen Angabe der E-Mail-Adresse heruntergeladen werden.


09. April 2018