20 Jahre NRWZ

20 Jahre NRWZ
Titelseiten der 3. und der letzten Print-Ausgabe sowie Screenshot der Website (Quellen: NRWZ/nrwz.de).

In diesem Jahr feiert die hiesige NRWZ (Neue Rottweiler Zeitung) ihr 20-jähriges Jubiläum. Aus einem Bürgerprotest gegen die Schließung der Lokalredaktion der »Schwäbischen Zeitung« heraus wurde 2004 der Verein Neue Rottweiler Zeitung e. V. gegründet. Dieser Verein ist ein Gesellschafter des NRWZ-Verlags, der das lokale Nachrichtenportal nrwz.de betreibt – laut eigener Angabe »mit beachtlichem wirtschaftlichem Erfolg«.

Von April 2004 bis März 2021 gab es auch eine gedruckte Ausgabe, die »NRWZ zum Wochenende«. Diese hatte zuletzt eine gedruckte Auflage von 39.100 Exemplaren (Quelle: Mediadaten 2020), in den Mediadaten für 2006 wurde die gedruckte Auflage noch mit 22.750 Stück angegeben. Am 21. März 2021 erschien die letzte Print-Ausgabe, eine Weiterführung des Wochenblatts war aufgrund der Pandemieauswirkungen wirtschaftlich nicht mehr tragbar.


23. März 2024